AONAD A CÚIG (LEKTION 5)

Um schöne Sätze bilden zu können, brauchen Sie natürlich noch den bestimmten Artikel (es gibt im Irischen keine unbestimmten A.!) und einige Pronomina.

Der bestimmte Artikel lautet im Singular "an" und im Plural "na". Wenn vor "an" ein in einem Vokal auslautendes Wort steht, fällt das "a" weg. das "n" hingegen wird nur ausgesprochen, wenn entweder vor oder hinter "an" ein Vokal steht.

Wird das "a" ausgesprochen, so ist es ein Neutralvokal!

Steht nach "na" ein Vokal, so wird diesem direkt ein "h" vorgestellt!
Beispiel: na haisteoirí die Schauspieler

Die Personalpronomina

Im Irischen gibt es vier Arten von Personalpronomina. Die seltensten sind die, die wir schon kennen, nämlich: mé, tú... Ferner gibt es die Kontrastpronomina und beide genannten Arten als Objektformen. Zuerst einmal die Übersicht:

Einfache Pronomina für Verben

ich
Du
er
sie
muid wir
sibh Ihr
siad sie

Einfache Pronomina: Objektformen

ich / mich
thú Du / Dich
é er / ihn
í sie
muid wir / uns
sibh Ihr / Euch
iad sie

Kontrastpronomina für Verben

mise ich
tusa Du
seisean er
sise sie
muide wir
sibhse Ihr
siadsan sie

Kontrastpronomina: Objektformen oder alleinstehend

mise ich / mich
thusa Du / Dich
eisean er / ihn
ise sie
muide wir / uns
sibhse Ihr / Euch
iadsan sie

Die Pronomina mé, tú, sé,... benutzt man mit einer finiten Verbform (z.B. tógann tú). Diese können als Objekt oder in der Kopula auftreten; dann wird aber hinter das "t" in ein "h" gesetzt und bei allen Pronomina in der 3. Person fällt das "s" weg. Bei der jeweiligen Kontrastform wird ein "se" oder "sa" (richtet sich danach, ob der vorhergehende Konsonant hell oder dunkel ist), in der 3. Person Singular maskulin und Plural ein "sean" oder "san" und bei "muid" ein "e" angehängt. Die Objekt-Kontrastform wird alleinstehend oder in der Kopula verwendet (Cé atá ann? - iadsan! -- Wer ist da? - Die da!).

Diese Formen sind sehr wichtig. Zum Einprägen kommen nun wieder ein paar Beispielsätze:

Buaileann sé í gach lá. Er schlägt sie jeden Tag.

Tógaim tithe. - Ní thóg! Tógann seisean iad! Ich baue Häuser. - Nein! Er baut sie!

Cé atá anseo? - Mise! Wer ist hier? - Ich!


Einführung des Kurses
Lektion 1
Lektion 2
Lektion 3
Lektion 4
Lektion 6
Lektion 7
Lektion 8
Lektion 9
Lektion 10
Lektion 11
Lektion 12