AONAD A TRÍ (LEKTION 3)

Herzlichen Glückwunsch!
Nun können Sie etwas sehr, sehr wichtiges, nämlich die Aussprache!
In der folgenden Lektion werde ich ein paar Wörter einführen, die oft im Alltagsgebrauch vorkommen.

Verben

bí (tá) sein
ith essen
ól trinken
déan machen
tóg nehmen, bauen
All diese Verben gehören der 1.Konjugation an (siehe 1.Lektion). Manche sind zwar unregelmäßig, was aber im Präsens ohne Belang ist (Konjugation von "bí: siehe 1.Lektion!).

Substantive

fear (pl. fir; mask.) Mann
bean (pl. mná; fem.) Frau
cailín (pl. cailíní; mask.!!) Mädchen
girseach (pl. girseacha) kleines Mädchen
buachaill (pl. buachaillí; mask.) Junge
teach (pl. tithe; mask.) Haus
baile (pl. bailte; mask.) Ortschaft
baile mór / beag (pl. bailte móra / beaga) großer / kleiner Ort
loch (pl. lochanna; mask.) See
duine (pl. daoine ["i" lang gesprochen]; mask.) Mensch (im Plural "Leute")
sráid (pl. sráideanna; fem.) Straße in der Stadt
bealach, bóthar (pl. bealaí, bóithre; mask.) Landstraße


Adjektive

mór groß
beag ( / bjog / gesprochen) klein
álainn schön
gránna häßlich
scioptha ( / schkjupui: / gesprochen) schnell
Zusätzlich gibt es noch "maith" "gut" und "dona" "schlecht". Prädikativ gebraucht, sagen sie etwas über das Befinden aus und es wird ihnen ein "go" vorgestellt. "Tá mé go maith" heißt also: "Mir geht es gut". Zur attributiven Verwendung komme ich in der nächsten Lektion!

Und nun wieder ein paar Beispiele zum Üben (die Bedeutung steht nun nicht mehr dabei!):

Tá an fear seo(dieser) mór.
Itheann bean agus girseach beag gach lá(jeden Tag)
Ólann siad uisce(Wasser) as an(aus dem) loch.

Anmerkung zu den Beispielen: Es ist sinnvoll, vor allem das Gesprochene zu üben, da dies einiger Gewöhnung bedarf!

Einführung
Lektion 1
Lektion 2
Lektion 4
Lektion 5
Lektion 6
Lektion 7
Lektion 8
Lektion 9
Lektion 10
Lektion 11
Lektion 12